Wegwerfen? Denkste!

Willkommen beim RepairCafe im MAKERSPACE Rhein-Neckar! Gemeinsam setzen wir uns für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung ein, indem wir defekte oder beschädigte Gegenstände reparieren, anstatt sie wegzuwerfen. Unser ehrenamtliches Team von Reparatur-Enthusiasten steht dir an speziellen Terminen zur Seite, um dir dabei zu helfen, deine lieb gewonnenen Dinge wieder in Stand zu setzen. Egal, ob es sich um Elektronik, Haushaltsgeräte, Möbel oder Kleidung handelt – wir versuchen unser Bestes, um eine nachhaltige Lösung zu finden. Komm vorbei, lerne neue Fähigkeiten und trage aktiv zu einer umweltbewussten Gemeinschaft bei.

RepairCafe im MAKERSPACE

Nächster Termin des RepairCafes:

Leider steht noch kein neuer Termin zur Verfügung. Wir informieren dich gerne über unseren Newsletter.

Hinweise und Regeln

Bitte beachte, dass unser RepairCafe im MAKERSPACE Rhein-Neckar von engagierten Ehrenamtlichen organisiert wird und auf Spendenbasis funktioniert. Wir bitten um dein Verständnis, dass das RepairCafe nur zu bestimmten Terminen geöffnet ist. Deine großzügige Unterstützung hilft uns, diese wertvolle Initiative aufrechtzuerhalten und gemeinsam einen positiven Beitrag für die Umwelt zu leisten. Wir haben für dich noch weitere Hinweise und Regelungen zum RepairCafe damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist...

Hilfe zur Selbsthilfe

Ein Repaircafe ist kein Dienstleister. Du bist in die Reparatur involviert und arbeitest aktiv mit. Die ehrenamtlichen Helfer unterstützen dich dabei mit ihrer Expertise.

Ein Projekt pro Teilnehmer

Damit jedem fair geholfen werden kann, wird in der Regel nur ein Projekt pro Teilnehmer akzeptiert. Bei geringer Auslastung sind weitere Reparaturen möglich.

Nur tragbare Gegenstände

Es können nur Gegenstände und Geräte repariert werden, die du selbst mitbringen kannst. Haushaltsgroßgeräte können wir leider nicht reparieren.

Es gibt tatsächlich Kaffee

Beim RepairCafe gibts auch leckeren Kuchen und Kaffee, damit die Wartezeit versüßt wird, und der Zucker sorgt für Höchstleistungen.

Rechtliches

Wir übernehmen keine Haftung für Schäden an deinen Gegenständen und Geräten. Kann ein Gerät nicht mehr sicher betrieben werden, muss es entsorgt oder die Stromzufuhr unterbunden werden.

Keine Anmeldung

Es ist keine Voranmeldung notwendig. Bei uns werden die Projekte in der Reihenfolge eurer Ankunft bearbeitet.

Keine Auftragsreparatur

Das RepairCafe findet nur zu bestimmten Terminen statt. Außerhalb der Veranstaltungszeiten übernehmen wir keine Reparaturen und sind auch kein Reparaturdienstleister.

Kein Telefonsupport

Bitte sieh von telefonischen Reparaturanfragen ab und besuche das RepairCafe, wenn es geöffnet hat.

Meist gestellte Fragen

Du hast eine Frage zu unserem RepairCafe?
Wir hoffen du findest hier die Antwort zu deiner Frage. Ansonsten kannst du uns auch über das Kontaktformular anschreiben.

Das RepairCafe im Makerspace Rhein-Neckar wird von unseren engagierten ehrenamtlichen Helfern organisiert und findet ausschließlich zu den vorab veröffentlichten Terminen statt. Wir legen großen Wert darauf, dass jeder Besucher die Möglichkeit hat, seine Gegenstände sorgsam reparieren zu lassen, während wir gemeinsam einen nachhaltigen Beitrag leisten. Bitte beachte, dass der Makerspace außerhalb des RepairCafes kein Reparaturservice ist, sondern eine offene Werkstatt, in der du an deinen eigenen Hobbies arbeiten kannst. Wir freuen uns darauf, dich bei einem unserer RepairCafe-Termine im Makerspace willkommen zu heißen und mit dir die Welt ein Stückchen besser zu machen!

Die Termine findest du weiter oben auf dieser Seite. Wenn es keine neuen Termine gibt, informieren wir auch per Newsletter sobald ein RepairCafe wieder stattfindet.
Wir freuen uns über jegliche Unterstützung für unser RepairCafe im Makerspace Rhein-Neckar! Wir sind auf der Suche nach engagierten ehrenamtlichen Helfern, die sich unserer Initiative anschließen möchten. Insbesondere Elektronikprofis sind herzlich willkommen, da sie eine wertvolle Bereicherung für unser Reparaturteam darstellen. Wenn du Interesse hast, anderen dabei zu helfen, defekte Gegenstände wieder zum Leben zu erwecken und gleichzeitig einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten, dann zögere nicht, uns zu kontaktieren. Gemeinsam gestalten wir eine umweltbewusste Zukunft und schaffen eine tolle Community im RepairCafe. Wir würden uns freuen, dich als Teil unseres Teams begrüßen zu dürfen!
Die Teilnahme am RepairCafe im Makerspace Rhein-Neckar ist kostenlos. Wir heißen jeden herzlich willkommen, seine Gegenstände reparieren zu lassen, ohne eine Gebühr zu erheben. Wir freuen uns jedoch über Wertschätzung und Unterstützung durch freiwillige Spenden, die es uns ermöglichen, unsere ehrenamtliche Arbeit fortzuführen und die Ressourcen für die Reparaturen bereitzustellen. Falls während der Reparatur Ersatzteile benötigt werden, können diese optional kostenpflichtig gemeinsam bestellt werden. Unser Hauptziel ist es, gemeinsam eine nachhaltige Zukunft zu gestalten und die Freude am Reparieren zu teilen. Wir laden dich herzlich ein, am RepairCafe teilzunehmen und uns bei unserem Vorhaben zu unterstützen!

Du hast noch Fragen?

Es soll keine Frage offen bleiben. Falls du auf dieser Seite keine Antwort zu deiner Frage gefunden hast, kannst du uns gerne schriftlich kontaktieren.

  • 0
  • 0

MAKERSPACE Warenkorb